- Home
- Ratgeber
- Hardware
- Die besten SSD-Heatsinks: M.2-Kühler zum Nachrüsten
Kühler für SSDs
Mit dem passenden Kühler für Ihre M.2-SSD holen Sie noch mehr Leistung aus Ihrer Festplatte raus. Wir stellen die beliebtesten Heatsinks für Ihre NVMe-SSD vor.
Autor: Jusuf Hatic • 2.9.2022 • ca. 2:45 Min
SSD-Kühler werden immer gefragter: Aufgrund der hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wird in den meisten Rechnern mittlerweile eine NVMe-SSD im Formfaktor M.2-2280 eingebaut - mittlerweile auch in der PS5. Vor allem intensive Spiele profitieren hier von den schnelleren Zugriffszeiten. Gerade dabei kann es jedoch vorkommen, dass der Flash-Speicher schnell warm wird und die Leistung heruntergeregelt wird.
Hier kann ein passiver Kühlkörper, auch Heatsink genannt, dagegenhalten – wir stellen die beliebtesten SSD-Kühler vor. Sollten Sie sich für einen PS5-Kühler interessieren, achten Sie auf die maximale Höhe. Sony gibt für SSD samt Heatsink im Maximum 11,25 Millimeter an.
be quiet! MC1 - PS5-geeignet
Beliebt ist der MC1 von be quiet! (bspw. bei: Alternate, Amazon, Cyberport, Mindfactory, Voelkner). Er ist für das gängige 2280-Format gedacht und unterstützt verschiedene Speicherchip-Belegungen (ein- oder doppelseitig). Mit 10,16mm Höhe passt er neben aktuellen Mainboards unter anderem auch auf die PS5.
Sabrent M.2 NVMe PS5-Kühlkörper - PS5-geeignet
Von Sabrent kommt seit Herbst 2021 der eigens für die PS5 entwickelte Kühlkörper. Dieser stellt gleichzeitig Kontakt mit der SSD her und ersetzt die SSD-Abdeckung der Konsole. Das soll für eine optimierte Wärmeableitung sorgen.
Graugear G-PS5HS02 - PS5-geeignet
In den letzten Monaten hat sich beim Versandhändler Amazon der Graugear G-PS5HS02 zu einem der Topseller unter den PS5-Kühlkörpern gemausert. Die genutzte Aluminiumbeschichtung verspricht eine gleichmäßige Wärmeableitung und soll die SSD-Temperaturen um bis zu 20 Grad senken. Mit einer Höhe von 6,5 Millimeter ist der Heatsink nicht nur für die Playstation 5, sondern auch für Desktop-PCs im Mini-ITX-Format geeignet.
ICY Box IB-M2HS-701 - PS5-geeignet
Die Eigenmarke ICY BOX von Raidsonic verspricht bei seiner SSD-Heatsink "IB-M2HS-701" (alternativ: Mindfactory) vor allem eine leichte Montage des Kühlers. Mit zwei Wäremeleitspads wird die mit einem Aluminiumkörper versehene Heatsink am M.2-Speicher befestigt. Die Höhe des Kühlers alleine beträgt 5mm und erlaubt damit einen sehr kompakten Umbau.
Akuoly Heatsink - PS5-geeignet
Einen etwas anderen Weg geht Akuoly mit seinen Kühlkörpern: Mit dem mitgelieferten Thermoklebeband soll ebenfalls eine spürbare Temperaturverminderung gewährleistet sein. Gleich vier Exemplare sind im Paket enthalten, um auch ein größeres Setup an M.2-SSDs unterstützen zu können. Mit nur 6mm Höhe ist dieser Kühler PS5-geeignet.
Thermal Grizzly TG-M2SSD-ABR - PS5-geeignet
Natürlich mischt auch der Kühlungs-Spezialist Thermal Grizzly im Markt der SSD-Heatsinks mit und will durch die Installation der TG-M2SSD-ABR per verschraubbarer Backplate überzeugen. Diese Art der Montage soll zuverlässiger und unkomplizierter als die Anbringung über Clips und Gummibändern sein und dank dem schlichten Design in schwarzer Farbe auch optisch in jedes System passen. Der Hersteller gibt 2cm Höhe für die Verpackung an - laut Nutzerbeiträgen hat der Kühler selbst knapp 4mm Höhe. Daher können Sie diese Heatsink nicht nur in einem PC einsetzen, sondern auch in der PS5.
Sabrent Rocket Heatsink SB-HTSK - nicht PS5-geeignet
Etwas auffälliger wird es mit der Rocket Heatsink (SB-HTSK) von Sabrent, der neben einer imposanten Erscheinung mit einem Kühlkörper-Kombination aus Aluminium und Kupfer punkten will. Letzteres Material soll die Abwärme der M.2-SSD effizienter auf die Aluminiumoberfläche verteilen und so noch bessere Kühlleistung vollführen. Mit über 2cm Höhe ist sie nicht für die PS5 geeignet.
Archgon HS-0130 - nicht PS5-geeignet
Auch der chinesische Hersteller Archgon versucht sich mit der HS-0130 an einer effizienten Lösung zur Kühlung der eingebauten NVMe-Festplatte. Durch doppelseitige Oberflächenkühlung sichert das Unternehmen einen Temperaturabfall von bis zu 15 Grad C° zu. Dank patentiertem Design rund um die feste Basis mit S-Typ-Federclip soll auch eine mögliche Verformung der SSD vermieden werden. Mit 2,46 cm ist auch diese SSD lediglich für PCs gedacht.
Hinweis: Bei den hier angezeigten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Sollte ein Kauf über einen dieser Links zustande kommen, geht ein Teil des Umsatzes als Provision an unseren Verlag. An Ihrem Kaufpreis ändert sich hierdurch selbstverständlich nichts.
M.2-SSDs mit PCIe 4.0 x4 Highspeed-SSDs im Vergleichstest: 10x schneller als SATA-SSDs
M.2, NVMe, PCIe 4.0 und mehr PS5-SSDs: Liste offiziell bestätigter und getesteter Speichererweiterungen
Speicher-Deals PS5-SSDs: Angebote für offizielle Speichererweiterungen
Konsolenspeicher im Vergleich PS5 im SSD-Test: Western Digital vs. Seagate, Crucial und mehr
Umbau, Garantie und mehr PS5-SSD einbauen: Anleitung und was Sie beachten müssen
Sicherheit Gestohlene SSD aus SAP-Rechenzentrum taucht bei eBay auf
SSD mit bis zu 10.000 MB/s Seagate FireCuda 540: Neue PCIe Gen5 SSD vorgestellt
Neue SSD Western Digital Blue SN580: NVMe-SSD für Content-Creator angekündigt
Hardware Preissteigerung Preise für RAM und SSD werden teurer
Anhaltende Probleme PCIe 5.0-SSD: Berichte über Hitzeprobleme und Thermal Throttling
NVMe SSD Samsung SSD 990 Pro im Test
88,0%
KB5029263 Windows 11: August-Update repariert SSD-Performance
Datenverlust SSD-Probleme: Externe Festplatten von Sandisk mit Super-GAU
Umbau, Garantie und mehr PS5-SSD einbauen: Anleitung und was Sie beachten müssen
Neue Sony-Konsole
PlayStation-Handheld Sony Project Q Leak: Prototyp zeigt sich in ersten Bildern
Speicher für Playstation 5 Seagate Game Drive PS5 NVMe SSD angekündigt